Bodstedt – liebenswerter Ort mit Traditionshafen

Der kleine Ort Bodstedt liegt am gleichnamigen Bodden nahe der Vinetastadt Barth. Seine Seele ist der schmale Hafen, in dem zahlreiche Zeesenboote an der Mole schaukeln. Machen Sie damit einen gemütlichen Schiffsausflug durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft oder erleben Sie bei der Bodstedter Zeesenbootregatta, die alljährlich am ersten Septemberwochenende stattfindet, spannende Wettkämpfe.

Radtour entlang der südlichen Boddenküste

Mit Trekking-Rad, Mountainbike oder E-Bike – rund um Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung in Bodstedt spannt sich ein gut ausgebautes Radwegenetz. Bei einer Tour entlang der südlichen Boddenküste haben Sie immer das Meer im Blick. Brechen Sie dafür im Hafen von Bodstedt auf. Zuerst passieren Sie den Ort Fuhlendorf. Folgen Sie dann der Boddenküste in Richtung Westen. Nachdem Sie nach einiger Zeit in einen unbefestigten Waldweg eingebogen sind, erreichen Sie den idyllischen Ort Michaelsdorf. Noch immer westwärts, fahren Sie durch ein Wäldchen und über Neuendorf-Heide nach Neuendorf. Dort sollten Sie sich im beschaulichen Hafen eine wohltuende Rast gönnen. Mit frischem Schwung treten Sie dann in Richtung Saal, das für seine gotische Backsteinkirche mit einem achteckigem Holzturm bekannt ist, in die Pedale. Von dort aus geht es über ruhige Nebenstraßen über Hessenburg nach Lüdershagen, wo eine Besichtigung der Buchenholz-Orgel in der Backsteinkirche des Ortes lohnt. Anschließend führt Sie diese Radtour zum Barther Stadtholz, wo Sie beim Forsthaus Gäthkenhagen rechts abbiegen. Vier Kilometer weiter radeln Sie durch das Forstamt Planitz und dann nach Norden über den Ostseeküstenradweg. In Pruchten biegen Sie im Zentrum links ab, um zurück nach Bodstedt zu gelangen.

Beliebte Ausflugsziele rund um Bodstedt

Ob mit dem Rad oder dem Auto – in der Region rund um Bodstedt gibt es viel zu erleben. Unternehmen Sie einen Ausflug in die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten oder in die historische Vinetastadt Barth. Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst erwarten Sie traumhafte Sandstrände, schmucke Ostseebäder und die Künstlerkolonie Ahrenshoop.